Matthias König

Matthias König ist im Showbusiness ein „alter Hase“ mit vielen Facetten und seit Jahren auf den Bühnen des In- und Auslandes unterwegs.

Mittlerweile kann er auf über 2500 Auftritte zurück schauen.

Dennoch kam er über Umwege zu seiner Leidenschaft, dem Singen.

Er arbeitete zunächst als Artist (Sprungakrobat und Jongleur) bei Galas, in Varietés und Veranstaltungen verschiedenster Art. Ob kleine Kneipe oder große Halle, Zirkus oder Varieté, Kirche oder Diskothek, Opernhaus oder Freilichtbühne, nichts ist ihm fremd. Er durchschritt alle Höhen und Tiefen der Branche und kennt sie deshalb sehr genau. Vielleicht ist er gerade durch seine vielen Jahre im Beruf und seiner Erfahrung „auf dem Teppich“ und bescheiden geblieben.

Erst seit einigen Jahren kann man ihn als Sänger erleben, vor allem seit seiner Mitwirkung bei dem 1996 vom MDR und HR ausgestrahlten Nachwuchsmusikwettbewerb „Weißer Löwe“.

Mit seinen Titeln, einem Mix aus Pop und Schlager, trifft er genau den Zeitgeschmack. Eingängige, rhythmische Melodien und sinnvolle Texte sprechen sein Publikum an.

In seinen Liveshows ist es der Mix aus Partykrachern und Balladen, der beim Publikum besonders gut ankommt.

Eine große Liebe verbindet Matthias auch mit den berühmten Musikklassikern aus Swing und Musical. Und so freut er sich immer, wenn er in seiner Broadwayshow die schönsten Songs wie beispielsweise Wonderful World, Everybody loves somebody und nicht zuletzt New York, New York präsentieren kann.

Nicht nur als Sänger ist Matthias König ein gefragter Künstler, sondern auch als Moderator bucht man ihn gern für Galas, Talk, Fernsehproduktionen und Veranstaltungen verschiedenster Art.
So moderiert er seit einigen Jahren auch Operettenabende und Musicalgalas in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland und Luxemburg für verschiedene Konzertveranstalter und das Prager Sinfonieorchester.

Beim großen Music-Show-Casting, dem „XXXL SongStar“, ist auch Matthias König an vorderster Front. Mit viel Charme und Erfahrung moderiert er das Casting, bei dem der/die Sieger eine CD Produktion inklusive Veröffentlichung gewinnen können (www.song-star.de).

Bisherige Medienpräsenz:

DFF („Im Krug zum grünen Kranze“)
MTV – Ungarisches Fernsehen („Heut´ geh´n wir ins Maxim)
MDR
HR<
Praha TV Tschechisches Fernsehen
Lokale Stationen
1995 – 2000 Moderation zahlreicher Sendungen beim Lokalfernsehsender „ZwickauTV“
Volksmusik TV, Schlagerfernsehen
Mehrmalige Platzierung bei der Deutschen Schlagerhitparade
Zahlreiche Platzierung bei Hitparaden diverser Schlagersendungen und Musikportale im Web
Zahlreiche Presseartikel