Monty Bela

Monty’s Biografie:
MONTY BELA wurde 1962 in der französischen Arbeiterstadt Lion als Sohn einer herzoglichen Familie geboren, eine österreichisch-ungarische Verbindung (Mutter Österreicherin, Vater Ungar).

Aufgewachsen ist MONTY BELA in der schönen Stadt San Sebastián, wo er seine ersten glücklichen Kindheitsjahre in der spanischen Stadt nahe der französischer Grenze (bis zum 4. Lebensjahr) verlebte.

Durch die geschäftlichen Verpflichtungen seines Vaters (Bänker), zogen er und seine Familie in die Mainmetropole Frankfurt, wo er seine ersten Jugendjahre verbrachte und seine erste große Liebe „Conny“ fand, die immerhin sieben Jahre älter war als der smarte Teenager MONTY. Sie war es anfänglich auch, die ihn immer wieder ermunterte Musik zu machen. So war es für Conny und Monty auch kein ungewohntes Bild, wenn er bei ihr zu Hause Songs von Dean Martin, Perry Como, Bing Crosby und Frank Sinatra unplugged auf der Gitarre vorsang.

Nach seinem Realschulabschluss begann MONTY BELA eine Lehre zum Textilfachmann, die er mit Erfolg beendete. Mit Mitte 20 eröffnete MONTY BELA zusammen mit Freundin Conny in Frankfurt am Main seine erste eigene Szeneboutique.

Trotz des sehr anstrengenden Jobs, nahm sich MONTY BELA immer Zeit um Musik zu machen. Kein Wunder, denn sein Vater war ein begnadeter Jazz-Musiker und prägte die musikalischen Vorgaben von MONTY.

Erfolgreich nahm MONTY BELA an Musikwettbewerben teil und spielte sogar in einigen Filmen in diversen Nebenrollen (z.B. Alarm für Cobra 11, Der neue Mann uvm.) mit. Hier lernte er auch seine damalige Musikagentin kennen, die ihn schließlich von Frankfurt am Main in die Berliner Swing-Szene einführte. Sein Weg ging dann für ihn quer durch Europas musikalische Hotelszene. MONTY BELA absolvierte zahlreiche Engagements, wie z.B. Auftritte in Österreich unter anderem in Kitzbühel (Hotel Tenne, Prominentenhochzeit), dann in Marbella, Prag, Hamburg, München usw. Sein persönlicher Höhepunkt war ein Open Air Auftritt vor der Frankfurter Oper.

Während seiner Musikerzeit bekam er verschiedenste Plattenverträge angeboten, welche er jedoch immer dankend ablehnte, da niemand seine musikalische Neigung zum Swing fördern wollte. Niemand wollte seine Musik, deren Basis auf den „Crooners“ (die musikalischen Hollywood Legenden) beruhte, produzieren und letztendlich auch auf Tonträger veröffentlichen. MONTY BELA wollte sich zu keiner Zeit in irgendein, der jeweiligen Zeit vorgegebenes Korsetts zwängen lassen.

2007, im Berliner Hotel „Estrell“ lernte MONTY BELA bei einem Showgala-Dinner schließlich seinen jetzigen Verleger Jürgen Kerber von JAY KAY Evnet & Music und seinen Produzenten Erwin Kolibabka an der Hotelbar beim „Eiswürfeltausch“ kennen. Ein Zufallstreffer, der das musikalische Schicksal von MONTY BELA endlich in die richtigen Bahnen zum Swing-Schlager leiten sollte.

Für die doch etwas „verspätete“ Debüt-Single von MONTY BELA, wurde einer seiner ersten eigen komponierten Songs ausgewählt, die der damals 20-jährige für seine große Liebe auf der Gitarre liebevoll einspielte.

„HEY DU“ ist ein Swing-Schlager mit Herz. MONTY BELA interpretiert den Song wie ein „Altmeister“ des amerikanischen Swings.

Sein erstes Album „Mr. Romantic“ beinhaltet alle großen Songs der Swing-Ära.

In seiner Live-Show präsentiert MONTY BELA auch immer ein Elvis Special im Originalkostüm der Rock and Roll Legende.