Ulli Schwinge

ULLI SCHWINGE… der Songpoet

ULLI SCHWINGE… der Songpoet, so bezeichnet ihn inzwischen die Musikbranche. Keinem anderen Künstler ist es gelungen seine Songs als jeweilige „Kleingeschichte“ so kompakt zu gestalten, so dass diese die Rundfunksender in ganz Deutschland musikalisch schmücken. Die ULLI SCHWINGE Songs sind kleine Werke voller Poesie und Lyrik. Seine Stories sind Geschichten die wahrlich das Leben schreibt. Kenner des Künstlers stellen immer wieder fest, das seine Songs kleine Biografien seiner Erlebnisse sind.

ULLI SCHWINGE… der Songpoet, ist nicht nur Interpret, er ist Autor, sprich Komponist und Texter vieler seiner Songs und auch der von zahlreichen Show-Kollegen.
Sein Handwerk hat der Mitte Fünfzigjährige von der Picke auf gelernt. Schaut man in seine Biografie, stellt man fest, dass er bereits im Alter von vier Jahren in Halle (Saale) an der Oper in der Aufführung „Zauberflöte“ Abend für Abend singen durfte. Sein Beruf als Komponist kommt natürlich seine über 15 jährige Klavierausbildung zu Gute.

Wer ist er denn nun eigentlich? Ist er ein Schlagersänger? …ein Chansonnier? …oder ein Liedermacher? …ein Komponist? …oder ein Texter? …

ULLI SCHWINGE… der Songpoet, ist ein Vollblutmusiker, ein Sänger seiner Lieder! Er macht deutsche Musik mit Tiefgang und Seele. Das er den Nerv trifft, beweisen die täglichen bundesweiten Rundfunkspielungen seiner Songs. Die Schwingelieder sind alle erfüllt von einem Hauch Melancholie und setzten sich eindrucksvoll mit den jeweiligen Lebensabschnitten auseinander“, so die einhellige Meinung zahlreicher Musikjournalisten.

ULLI SCHWINGE… der Songpoet, beglückt sein Publikum mit einem schnörkellosen Vortrag seiner Werke am Flügel. Ein Schwingekonzert ist immer ein Moment des Zuhörens, des Mitempfindens und der inneren Freude. Natürlich bekommt das Publikum seine Erfolgssongs zu Gehör wie z.B.

„Stories wie im richtigen Leben“

„Bring ein bisschen Liebe in mein Leben“

„Das Regentänzerherz“

„Das Lachen der Sieger“

„Dieser Zauber“


bis hin zu seinem neuesten Werk     „Wie lange braucht ein Herz“.

Seine bewegende und erlebnisreiche Lebensgeschichte ist im Buch „Ulli Schwinge – Musik mit viel Gefühl“ festgehalten. Er ist kein Typ wie jeder andere, dies beweist auch die jüngste Tatsache, dass er seine Frau zweimal im Abstand von 28 Jahren, in zwei verschiedenen deutschen Staaten geheiratet hat…

ULLI SCHWINGE… der Songpoet, ein Musikgenuss für die Seele!!!